Bedachungen Bern

Bedachungen Bern

Wir stehen unseren Kunden mit gut fundiertem Fachwissen und langjährige Erfahrung gerne mit Rat und Tat zur Seite. Der ganze tolle Unterbau nützt nichts, wenn es durchs Dach reinregnet. Deshalb übernimmt unser fachkundiges Team in der Region Bern die Neubedachung sowie Sanierungen und Renovierungen von Bedachungen.

 

Worauf kommt es bei der Bedachung an?

 

Zunächst sind die Form des Daches, die Art der Dachdeckung sowie den Unterbau entscheidend. Ein Flachdach muss anders gedeckt werden als ein Spitzdach. In Zeiten des Klimawandels ist es zwar auch in der Schweiz wärmer geworden, aber dennoch müssen Bedachungen noch immer Wind und Wetter die Stirn bieten können. Die meisten Dächer in der Schweiz sind Steildächer, viele noch in der traditionellen Holzbauweise (Chalet). Obwohl älter, halten diese Bedachungen hundert Jahre und länger. Das beruht auf der guten Qualität des Holzes, aber auch auf der speziellen Bauweise für kältere Breiten.

 

Flachdächer sind eher Dachvarianten für wärmere Gefilde (Mittelmeer, Orient, etc.). Aufgrund der wärmeren Temperaturen werden diese auch bei uns immer beliebter. Somit wird im Sommer ein zusätzlicher „Wohnraum“ geschaffen. Das einzige Problem dabei stellt die kältere und vor allem nasse Jahreszeit dar.

 

Steildächer in der Ziegelbauweise müssen in modernen Zeiten mehrere Funktionen ausüben und tragfähiger sein (Solarpaneele).

 

Egal, welches Dach Sie haben, nichts hält ewig. Dachrinnen sind anfällig für Reparaturen, aber auch die Bedachungen selbst müssen nach einiger Zeit ausgebessert werden. Der Unterschied zwischen Renovierung und Sanierung besteht in der Gebrauchsfähigkeit. Renovierung bedeutet, dass Bedachungen ausgebessert werden sollen, aber noch voll funktionsfähig sind. Bei einer Sanierung ist meistens mehr kaputt, sodass die Bedachung fast nicht mehr zu gebrauchen ist. Bärenbedachungen steht Ihnen dabei kompetent zur Seite.

 

Welche Bedachungen bieten sich an?

 

Bärenbedachungen bietet sowohl herkömmliche Dachziegel, Schindeln, Schiefer oder ausgefallene Bedachungen an. Wir als Meisterbetrieb beraten Sie auch gerne in Bezug auf die diesbezügliche Bauordnung, Gesetzgebung und Brandschutzvorgaben. Diese sind kantonal recht unterschiedlich. Die Gemeinden haben in der Schweiz diesbezüglich auch ein Mitspracherecht und teilweise eigene Vorgaben. Unsere fachkundigen Mitarbeiter sind damit bestens vertraut.

 

Neben den Bedachungen selbst gehört noch jede Menge Spenglerarbeiten zum perfekten Dach. Dazu zählen Regenrinnen, Einfassungen, Umfassungen für Rauchfänge, Brüstungen, etc. All diese Arbeiten werden mit Metallen wie Zink, Kupfer, Blei oder Aluminium ausgeführt. Das macht Spenglerarbeiten widerstandsfähig und Bedachungen wasserfest und sicher. Auf Wunsch kann natürlich auch das gesamte Dach aus Metall gefertigt werden. Mit Metall können natürlich auch optische Akzente gesetzt werden. Unsere fachkundigen, erfahrenen Spengler in der Region Bern führen auch diese Arbeiten kompetent aus.